Was ist das Pallifon?

Das Pallifon ist eine kostenlose Notrufnummer für Palliativpatienten, ihren Angehörigen und Betreuungspersonen. Ein speziell geschultes Fachteam vom Ärztefon steht kompetent, rund um die Uhr und kostenlos unter der Nummer 0844 148 148 zur Verfügung. Das Pilotprojekt der Foundation Zürich Park Side steht vorerst für die Regionen Zimmerberg, Knonauer-Amt, Höfe, March, Rigi-Mythen und Einsiedeln zur Verfügung. Dank dem erfreulichen Zuspruch und verschiedener Anfragen wird das Projekt nun schrittweise auf weitere Regionen ausgedehnt.

Unsere Mission

Das Pallifon will die Selbstbestimmung und Lebensqualität von Palliativpatienten erhöhen, indem die möglichst lange Betreuung zu Hause im gewohnten Umfeld ermöglicht wird: Geraten Palliativpatienten zu Hause in eine Notfallsituation, beispielsweise durch Atemnot oder akute Angstzustände, mussten Patienten, Angehörige oder Betreuungspersonen bis anhin den Notruf 144 wählen. Ein Einsatz des Notfalldienstes führt jedoch oft zu einer Notfallhospitalisierung. Speziell für Menschen, bei denen keine krankheitsbekämpfenden Therapien mehr möglich sind, sind solche Spitalaufenthalte in der Regel unnötig und kräftezehrend.

«Mein Mann hat unheilbaren Lungenkrebs. Er macht oft einen etwas verwirrten und unruhigen Eindruck, aber das letzte Mal war besonders schlimm. Ich wusste nicht, wie damit umzugehen, und habe mich deshalb an das Pallifon gewendet. Sie haben mir Tipps zum Umgang mit der Verwirrung gegeben und mir geholfen, das richtige Medikament aus der Reserve einzusetzen. So konnten wir die Nacht gut zu Hause bewältigen und am nächsten Tag den Hausarzt anrufen.»
M. aus Einsiedeln

SPENDENBAROMETER

Mit 200'000 Franken kann das Pallifon bis 2017
finanziert werden. Helfen Sie mit.

Spendenkonto: IBAN CH74 0682 4650 0989 7090 3


Stand 31.10.2016
200'000
0
169‘880